TAG 21: EIN TRAURIGES BUCH
Heute ein Buch, das recht unbekannt ist: Alles ohne Lena. Hier geht es um den Viertklässler Bas, dessen Schwester Lena Selbstmord begeht und wie er und seine Familie diesen Verlust verarbeiten. Das Ganze ist durch kürzere Sätze recht kindlich erzählt, was aber sehr gut zur Stimmung und zum Alter des Protagonisten passt. Der Autor schafft eine bedrückende Atmosphäre, in der aber immer auch Hoffnung mit schwingt. Hier bleibt trotz der geringen Seitenzahl kein Auge trocken.
Alles ohne Lena - Stefan Boonen
Schweig und brav sein, please, Brüderchen! An einem Frühlingsmorgen im April nimmt Lena sich das Leben, sie springt vor den Zug. Lena ist Bas' Schwester. Jetzt ist Bas mit seinen Eltern allein, und eigentlich hat er keine Ahnung, wie es weitergehen soll. An diesem letzten Morgen im April sagt Lena zu Bas: Spiel nachher ein Lied für mich. Seit einiger Zeit war Bas für Lena nicht mehr nur der nervige, acht Jahre jüngere Bruder, sondern sie nahm ihn mit immer wieder ins Vertrauen, erzählte hin und wieder von einem Freund oder kletterte abends aus seinem Schlafzimmerfenster, um sich mit ihren Freundinnen kichernd aus dem Haus zu schleichen. Lena spielte Bas ihre Lieblingsmusik vor und versuchte, ihn für die Musik zu begeistern - auf ihre Art, versteht sich. Aber Bas hat es mit Lena gar nicht so leicht, immer wieder kriegt er von ihr eins aufs Dach. Lena ist aufbrausend, aber sie hat auch ihre stillen Momente, in denen sie mit sich und dem Leben hadert. Seit Lenas Tod fragt sich Bas, wie lange das wohl noch dauern wird, das Vermissen. Doch darauf weiß keiner eine Antwort. Bas Eltern quält immerzu die gleiche Frage: Warum. Und dann ist Sommer da und der Urlaub steht vor der Tür. Ohne Lena. Ob sie das schaffen? Aber als sie dann zu dritt im Auto sitzen, duftet es nach frisch gebackenen Waffeln und Bas nimmt wie selbstverständlich allein auf der Rückbank platz. Vielleicht geht es ja doch?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Über einen Kommentar von dir freue ich mich sehr. :)
Hinweis: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.