[Rückblick] Buchjahr 2020

Anna | Dienstag, 19. Januar 2021

Nachdem ich für 2019 keinen Jahresrückblick gemacht habe, musste ich dieses Jahr unbedingt wieder einen schreiben! Insgesamt bin ich mit meinem Lesejahr recht zufrieden, auch wenn ich in der zweiten Hälfte kaum gelesen habe - Masterarbeit sei Dank.

Gelesen habe ich:
  1. Die Auslese 3 [10 Punkte]
  2. The Way To Find Dreams [10 Punkte]
  3. Neon Birds [8 Punkte]
  4. Strange The Dreamer [5 Punkte]
  5. Der Atem einer anderen Welt [10 Punkte]
  6. The Kingdom - Das Erwachen der Seele [9 Punkte]
  7. The Way To Find Me [10 Punkte]
  8. Animants Welt [8 Punkte]
  9. Girl In A Strange Land [8 Punkte]
  10. Boy In A Dead End [9 Punkte]
  11. Alles Okay [9 Punkte]
  12. City Of Heavenly Fire [9 Punkte]
  13. Mein bester letzter Sommer [3 Punkte]
  14. Panem X [9 Punkte]
  15. Truly [5 Punkte]
  16. 14 Minuten - Gelogene Wahrheit [9 Punkte]
  17. Die unendliche Geschichte [7 Punkte]
  18. My Second Chance [9 Punkte]

Insgesamt habe ich 18 Bücher gelesen mit insgesamt 7.246 Seiten und einer Durchschnittsbewertung von 8,2 Punkten. Bei den rot markierten Büchern ist die Rezension verlinkt. :)

1. Buch Top Ten


Die Auslese 3
The Way To Find Me
Der Atem einer anderen Welt
The Way To Find Dreams
Boy In A Dead End
14 Minuten - Gelogene Wahrheit
Panem X
The Kingdom - Das Erwachen der Seele
City Of Heavenly Fire
Alles Okay

2. Buch Flops


Einen richtigen und zwei halbe Flops gab es bei mir. Mein bester letzter Sommer konnte mich leider gar nicht überzeugen. Zu viel Instant-Love, wiederholende Szene, eine nervige Protagonistin und ein zu gewollter Schreibstil. Bei Strange The Dreamer machte mir die Langatmigkeit zu schaffen, gepaart mit der Unübersichtlichkeit durch Zeitsprünge. Und bei Truly ging mir der Schreibstil auf den Keks, und dass die beiden nicht mit einander reden konnten. :D

3. Wunschlisten Spitzentitel


Nachdem ich von One Of Us Is Lying so begeistert war, standen One Of Us Is Next und Two Can Keep A Secret ganz weit oben auf meiner Wunschliste!


4. SuB Spitzentitel


City Of Heavenly Fire! Wenn nicht in diesem Jahr, hätte ich es wohl nie gelesen. Band 5 habe ich bereits 2015 gelesen und konnte mich nur noch vage dran erinnern.

5. Überraschungshit


Der Buchclub hatte für Der Atem einer anderen Welt gestimmt. Ich war gar nicht von dem Klappentext überzeugt und habe widerwillig mit dem Lesen begonnen. Tja, ähm, 10-Punkte-Buch. :D

6. Pure Enttäuschung


Auch wenn ich von Mein bester letzter Sommer nicht allzu viel erwartet hatte, so hat es mich doch wirklich enttäuscht.

7. Lieblingscover



The Kingdom - Das Erwachen der Seele

8. Lieblingsautor

Einmal mehr konnten mich die Bücher von Carolin Emrich (die ich testlesen darf) wirklich begeistern! Habe mittlerweile auch alle erschienenen Bücher im Regal stehen. ♥ 

9. Blogger Highlights

Eigentlich wollte ich mich im März mit Dana auf der Buchmesse treffen. Dass daraus nichts geworden ist, dürfte allen klar sein. :/ Dafür haben Dana und ich aber gleich zwei Lesemarathons veranstaltet und sind schon fleißig am Planen für weitere. Die Marathons haben mir unglaublich viel Spaß gemacht! ♥
Außerdem habe ich mit einigen Mädels verschiedene Bücher zusammen gelesen und durch den Buchclub auch neue Lieblingsbücher entdeckt.

10. Darauf freue ich mich

Auf viele Lesemarathons mit Dana! Auf die Aktion Mein SuB kommt zu Wort, an der ich dieses Jahr wirklich regelmäßig teilnehmen will. Auf die Leseduette zu verschiedenen Rick Riordan Büchern. Und auf die Leserunde zu The Infernal Devices. Und ganz hoffentlich irgendwann wieder auf eine Buchmesse.

11. Abschließende Worte

Dies ist nun der Rückblick auf mein achtes Jahr als Buchblogger! Ich kann das gar nicht glauben. Auch wenn ich irgendwie nur ein halbes Jahr wirklich aktiv gebloggt habe, so hat es mir doch unglaublich Spaß gemacht. Meine Abwesenheit war dann leider durch Masterarbeitsstress bedingt. Hoffe also, jetzt wieder durchzustarten. :) 

Wie war euer Jahr 2020? ♥

14 Kommentare:

  1. Hallöchen liebe Lieblings-Anna,

    eine Durchschnittsbewertung von 8,2 klingt extrem gut, auch wenn ich es immer noch schade finde, dass dich "Strange the Dreamer" nicht überzeugen konnte. (Planst du eigentlich trotzdem, "Days of Blood and Starlight" noch zu lesen? ^^)
    Der erste Teil von "Der Atem einer anderen Welt" ist übrigens kürzlich bei mir eingezogen und ich freu mich schon drauf! Und daran, dass ich "Alles okay" letztes Jahr gelesen habe, warst du auch mit schuld, wobei ich dir eigentlich dafür danken muss, es war ein tolles Buch. :D

    Ja! Mehr Lesemarathons! *o* Und ich hoffe, wir sehen uns bei der nächsten Buchmesse, die stattfindet! :(

    Damit auf ein lese- und marathonreiches Jahr 2021! :D

    Alles Liebe! ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Allerliebste Lieblings-Dana! ♥

      Ich bin auch ganz fasziniert, dass ich trotz dreier eher schlecht bewerteter Bücher noch auf 8,2 komme! Zeugt von echt guten Büchern, die ich da gelesen habe :D
      Ja, Days of Blood and Starlight möchte ich noch lesen. Gerade wird's nur schwierig, weil sich meine Schwester Band 1 & 2 ausgeliehen hat (eventuell habe ich den ersten Band von ihr geklaut... :D).

      Yay! Ich bin so gespannt, was du dazu sagst! Ich hoffe, wir haben dir nicht zu hohe Erwartungen gemacht. :O
      Haha, stimmt, das Buch habe ich dir ja auch unter anderem empfohlen. Freut mich immer noch, dass es dir so gut gefallen hat. Übrigens hat Lea mir heute erst geschrieben, dass sie wirklich jedes Buch von Nina LaCour empfehlen kann. Und damit ist meine Wunschliste dann gewachsen :D

      Ich habe jetzt schon so Bock auf die nächsten Marathons *-*

      ♥♥♥

      Löschen
  2. Hi Anna,

    18 Bücher sind zwar nicht so wahnsinnig viel, aber dafür hast du ja fast nur richtig gute Bücher gelesen! :D Und Masterarbeit entschuldigt da natürlich auch. ;) (Wobei ich mich erinnere, damals erst recht viel gelesen zu haben, Prokrastination lag mir... *hust*)
    "Alles okay" habe ich 2020 auch gelesen und fand es ebenfalls richtig, richtig gut. Es taucht auch bei meinen Jahreshighlights auf! :D
    "City of Heavenly Fire" mochte ich damals hingegen nicht so, fand den Abschluss eher enttäuschend. >.>
    Bei "Mein bester letzter Sommer" waren wir uns ja auch recht einig. XD
    Und "Der Atem einer anderen Welt" muss hier echt endlich mal einziehen. Steht auch schon viel zu lange auf meiner WuLi. >.>

    Ich wünsche dir ein schönes (Lese-)Jahr!
    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Alica,

      ja, ich hätte mir auch gewünscht, dass es ein paar mehr Bücher geworden wären, aber es ist okay so. Haha, ja, ähm, Prokrastination kann ich so gut, dass ich in drei Monaten quasi alles für die Masterarbeit gemacht habe und dementsprechend dann keine Zeit zum Lesen hatte. :D

      Es freut mich so, dass "Alles Okay" echt so gute Bewertungen auch von anderen bekommen hat *-*
      Jajaja, kauf dir unbedingt "Der Atem einer anderen Welt"!!! Bin gespannt, was du dazu sagst!

      Dankeschön, das wünsche ich dir auch! ♥

      Löschen
    2. Wow, so motiviert wäre ich gerne auch mal. :D Ich lasse mich grundsätzlich mega schnell von allem ablenken. :D

      Ich war auch total positiv von "Alles okay" überrascht! Leider hatte ich es nur aus der Bib geliehen und muss es unbedingt auch noch für mein Regal kaufen! :3
      "Der Atem einer anderen Welt" hat es jetzt schon mal auf meine "bald kaufen" Liste geschafft, das ist ein Schritt weiter als die WuLi. :D

      Löschen
  3. Hallo Anna,

    schön zu lesen, dass du mit deinem Lesejahr (einigermaßen) zufrieden bist. Bist du mit deiner Masterarbeit fertig?

    Ich find es ganz interessant, dass auch bei dir Anne Freytag unter den Flops gelandet ist. Ich hab gestern schon "Den Mund voll ungesagter Dinge" in einem Flop Video auf YouTube gesehen. Natürlich kann niemand immer gute Bücher schreiben, die dann auch noch jedem gefallen. Aber gerade bei Anne Freytag habe ich oft das Gefühl, dass viele sehr oft sehr begeistert sind. "Mein bester letzter Sommer" interessiert mich aufgrund der Thematik so oder so nicht, aber "Den Mund voll ungesagter Dinge" habe ich noch auf der Wunschliste. Mal sehen, wie es mir gefällt. Ich kenne nur eines ihrer Bücher, das sie unter dem amerikanischen Pseudonym veröffentlicht hat. Ist aber schon Jahre her.

    "Der Atem einer anderen Welt" steht schon ewig auf meiner Wunschliste. Irgendwann... ist die Zeit für das Buch gekommen. Ich bin mir sicher :D

    Lesemarathons in Planung hört sich sehr gut an. Da wäre ich sehr gern wieder dabei :)

    Ich habe 2020 auch super wenig gebloggt und möchte daran dieses Jahr gern etwas ändern. Bisher mit mäßigem Erfolg, aber das Jahr ist noch jung. Immerhin klappt es mit dem Kommentieren auf anderen Blogs aktuell super, was mich schon mal sehr freut.

    Ich wünsche dir ein erfolgreiches (Lese-)Jahr 2021 :)
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,

      ja, 2/3 des Jahres waren super, das letzte Drittel hatte dann lesetechnisch nicht mehr viel zu bieten xD Mit meiner Masterarbeit bin ich letzten Monat fertig geworden. Erfolgreich verteidigt! :)

      Ich hatte bisher auch ausschließlich gute Sachen über Anne Freytag gelesen. Jeder war begeistert, die Bücher sollen emotional sein,... Für mich war "Mein bester letzter Sommer" leider wirklich ein großer Flop. Sowohl vom Schreibstil, als auch von den Protagonisten. Ich konnte wirklich nur wenig Positives an dem Buch finden. Ein Highlight habe ich wahrlich nicht erwartet, aber schon ein gutes Buch. Dass es mich so enttäuschen würde, hat auch mich sehr überrascht.

      Oh ja! Das Buch musst du wirklich unbedingt lesen! ♥

      Ähm, gut dass ich das hier schreibe, nachdem der erste Lesemarathon vorbei ist ... :D Wie du siehst, klappt es nichtmal mit dem Kommentieren auf meinem eigenen Blog xD

      Danke schön, ich wünsche dir auch ein tolles (Lese-)jahr :)

      Löschen
  4. Hallo Anna,
    "Alles okay" <3 in den Tops, perfekt :D Hab dir ja schon bei der Rezi geschrieben, dass ich das Buch liebe. Oh, "Mein bester letzter Sommer" war auch mal mein Jahreshighlight, aber ich hab deine Rezi gelesen und kann voll verstehen, dass dir so vieles nicht gefallen hat. Würde mich eigentlich auch nicht, also ist das Buch wohl eines, das mir heute auch nicht mehr so zusagen würde :D
    Überraschungshits sind die besten. Ich liebe es, wenn ich von einem Buch so überrascht werde und begeistert bin.
    Ohja, Lesemarathons! Ich liebe es gemeinsam zu lesen. Hab die beiden wohl gar nicht mitbekommen, aber dieses Jahr bin ich auf jeden Fall dabei!
    Dann kannst du dieses Jahr wieder durchstarten =)
    Liebe Grüße, Tine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tine,

      "Alles okay" ist aber auch einfach ein wirklich gutes Buch! ♥
      Puh, dann konnte ich zumindest meine Kritikpunkte gut rüberbringen. :D Ich hätte das Buch auch total gerne gemocht. Hatte sooo viel Gutes gehört. Aber es sollte nicht sein. :/

      Ich mag es auch total gerne, einfach nichts von einem Buch zu erwarten und dann total überrascht zu werden ♥

      Ja, dieses Jahr gibt es viel Lesezeit (hoffe ich) :D

      Liebe Grüße
      Anna

      Löschen
  5. Hallo liebe Anna :)

    Was für ein schöner Rückblick! Ich muss zugeben, dass ich für einen solchen Beitrag immer viel zu faul bin - da steckt einfach so viel Arbeit dahinter. "Strange the Dreamer" finde ich ein wirklich tolles Buch, wie schade, dass es dir nicht so gut gefallen hat. "Truly" war hingegen auch ein Flop für mich, wobei mir "Madly" wiederum ganz gut gefallen hat! Das Cover zu "The Kingdom - Das Erwachen der Seele" finde ich auch richtig toll *-*

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,

      danke dir! Ich habe ihn 2013 bei Tanja entdeckt. Leider gibt es ihren Blog nicht mehr und so habe ich den Rückblick ein klein wenig angepasst. :) Haha, das kann ich verstehen, ich finde solche Rückblicke aber auch für mich einfach schön. Um nochmal so Revue passieren zu lassen, wie das Jahr so war. :)

      "Strange the Dreamer" hat mir aus genau zwei Gründen nicht wirklich zugesagt: Es war viel zu langatmig/langweilig (erst ganz am Ende passiert mal etwas) und die Rückblicke am Anfang waren für mich gar nicht ersichtlich. Also es war für mich nicht ersichtlich, wann so ein Rückblick zuende war. Meistens ist es ja ein Absatz, der in der Vergangeheit spielt. Hier begannen die Rückblicke aber mitten im Kapitel und zogen sich dann über mehrere Absätze oder gar Kapitel. Das hat mir den Einstieg in das Buch total erschwert und mir ehrlich gesagt auch die Motivation genommen.

      Oh, bei Truly und Madly habe ich es bisher nur anders herum gelesen. Also dass Truly toll war, aber Madly nicht :D Ich bin mit June leider schon im ersten Teil gar nicht warm geworden, sodass ich dann auch keine Motivation zu Madly hatte.

      Liebe Grüße
      Anna

      Löschen
  6. Ahoi Anna,

    dann zunächst einmal noch ganz viel Kraft & Produktivität für die Masterarbeit! Fand BA ja schon schlimm, will mir das gar nicht ausmalen... xD

    Von deinen Büchern habe ich PanemX auch auf dem SuB und mit dem Atem einer anderen Welt liebäugele ich schon lange... Gucke gleich mal in deine Rezension ^^

    Highlight meines Lesemonats Januar war übrigens "Die Romanfabrik", das mich nach einem zähen Start dann doch total begeistern konnte :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Ronja,

      vielen Dank dir! ♥ Haha, ich fand die BA ebenfalls grausam und hatte schon vor der MA keine Lust auf die MA. Haben sogar meine Betreuer gemerkt xD Aber ich habe gut bestanden und das ist die Hauptsache! :)

      Lies Panem X ganz bald! Und auch den Atem einer anderen Welt, wenn es dich anspricht. Kann beide wirklich sehr empfehlen. :)

      Liebe Grüße
      Anna

      Löschen
    2. Ahoi Anna,

      hahaha oh je! Aber wie gut, dass es dann doch alles gut geklappt hat und nun überstanden ist ^^

      Ich bemühe mich. Aber du kennst das ja, der SuB...

      LG Ronja

      Löschen

Über einen Kommentar von dir freue ich mich sehr. :)

Hinweis: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.