[Rezension] The Kingdom: Das Erwachen der Seele - Jess Rothenberg

Anna | Montag, 6. April 2020




THE KINGDOM: DAS ERWACHEN DER SEELE
Deutsche Ausgabe
Seiten: 326
Erschienen: August 2019
Hardcover: 20,00€
Band: Einzelband
Verlag: Oetinger





KLAPPENTEXT


Du siehst aus wie ein Mensch. Du sprichst wie ein Mensch. Aber kannst du auch fühlen wie ein Mensch?
Verborgen hinter einem großen Tor liegt The Kingdom, ein atemberaubender Fantasy-Erlebnispark mit biotechnischen Lebewesen voller Schönheit und Einzigartigkeit. Unter ihnen sieben makellose Prinzessinnen, die dir jeden Wunsch erfüllen. Szenenwechsel – Gerichtssaal: Prinzessin Ana soll den Parkangestellten Owen ermordet haben, für den sie Gefühle hatte. Doch sind künstliche Intelligenzen wirklich in der Lage, Emotionen und eine eigene Moral zu entwickeln? Ein Jahrhundertprozess beginnt, in dessen Verlauf nicht weniger als die Frage nach Schuld und Gerechtigkeit im 21. Jahrhundert verhandelt wird.


COVER


Wieder ein Cover, das definitiv neugierig macht und direkt eine Einordnung des Buches in Richtung Technik/Sci-Fi liefert. 


MEINE MEINUNG


Der Einstieg in dieses Buch ist nicht leicht. Man fängt an zu lesen und ist gleich mitten im Geschehen, ohne wirklich viel zu wissen. Nach und nach erfährt man dann immer mehr: Ana, eine Fantastin, also eine künstliche Intelligenz in Menschengestalt, wird angeklagt, einen Menschen getötet zu haben. Durch Ausschnitte des Gerichtsverfahrens in Abwechslung mit Erzählungen vor dem Prozess aus Anas Sicht erfährt man stückweise mehr. Mehr über die Welt, mehr über Ana und mehr über den Prozess. Gerade diese Erzählweise hat das Buch für mich so unfassbar gut gemacht. Anstatt chronologisch die Geschichte zu erzählen, bekommt man hier immer wieder vorgegriffene Handlungen erzählt, so dass man als Leser unbedingt herausfinden möchte, wie es genau dazukommen konnte. Dabei ist es extrem gut eingesetzt, greift nicht zu weit vor, macht aber genug neugierig, um immer weiter lesen zu wollen.

Ana als Protagonistin mochte ich sehr. Manchmal ist sie zwar etwas naiv - was durchaus an ihrer Programmierung liegen könnte -, sie hinterfragt aber zunehmend mehr. Lediglich die technischen Aspekte haben mich teilweise verwirrt, da ich sie nicht ganz nachvollziehen konnte. Teilweise war mir unklar, wie sie noch sehen und hören konnte, wenn sie im Sicherheitsmodus ihre Sinne runterfährt. Vielleicht war es auch einfach schlecht beschrieben. Wer weiß.
Auch wenn auf diese technischen Aspekte viel eingegangen wird, kann man sie getrost ignorieren und hat immer noch eine gute und spannende Geschichte. 

Die Interaktionen von Ana mit den anderen Fantastinnen und Menschen in ihrer Umgebung haben mir sehr gut gefallen. Gerade die Bindung zwischen ihr und Nia wurde sehr deutlich und auch der Handlungsstrang mit Owen kam gut rüber.

Im Klappentext wird von einem Jahrhundertprozess geredet.Der Prozess war da, es wurde von Schuld und Unschuld gesprochen, jedoch hatte ich trotzdem nicht das Gefühl, dass er Mittelpunkt der Handlung war, auch wenn er es irgendwie war. (Wow, das ergibt hier ja mal sowas von keinen Sinn.) Mir ist die Handlung um Ana weit aus mehr im Gedächtnis geblieben als die Schuldsprechung im Prozess.

Dennoch ein sehr empfehlenswertes Buch, auch wenn der KI-Aspekt meiner Meinung nach nicht gut genug herübergebracht wurde. 

FAZIT


Ein spannendes und mitreißendes Buch über die Aufklärung eines Mordes. Gerade die Erzählperspektive macht das Buch zu etwas Besonderem und man fiebert regelrecht mit. Der KI-Anteil war nicht schlecht, aber definitiv noch ausbaufähig. Trotzdem eine große Empfehlung!


11 Kommentare:

  1. Hallo Anna! ♥

    Ich weiß nicht, irgendwie reizt mich dieses Buch nicht, vielleicht, weil ich immer noch super skeptisch bei dem Thema KI bin. :D Wobei die Erzählweise schon extrem interessant klingt. Aber schön, dass es dich überzeugen konnte. ^^

    Allerliebste Grüße ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dana ♥
      Ich bin beim Thema KI auch sehr skeptisch, gerade weil mein Studium damit ja auch recht viel zu tun hat. Deswegen finde ich, sollte ein Buch entweder komplette Fiktion sein oder eben ganz au der Forschung basieren. So einen Mischmasch mag ich nicht. Hier ist es aber ganz okay bis gut fiktiv gelöst, wobei man das Buch eben aus der Sicht der KI liest. Nur einige Funktionen ihrerseits waren für mich einfach schwer darstellbar. Definitiv nicht so gut wie z. B. bei Illuminae, aber viel viel besser als bei God's Kitchen. Und die Geschichte und der Erzählstil sind halt definitiv genial! Vielleicht gibst du ihm ja doch noch irgendwann eine Chance :)

      Liebste Grüße zurück! ♥

      Löschen
  2. Hallöchen Anna =)

    Da hört sich total klasse an! So ein Zufall, dass das Buch gerade bei mir eingezogen ist =).

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anja,

      das ist ja wirklich ein Zufall! Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Lesen und hoffe, dass es dich ebenfalls überzeugen kann.

      Liebe Grüße
      Anna

      Löschen
  3. Hallo liebe Anna,
    ich freue mich, dass dir dieses Buch trotz kleiner Kritikpunkte so gut gefallen hat. Das Buch steht auf meiner Wunschliste. Das klingt nach einer Geschichte genau nach meinem Geschmack <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      du solltest es ganz dringend von der Wunschliste befreien und lesen. Es wird dir sicherlich gefallen! :)

      Liebe Grüße
      Anna

      Löschen
  4. Hallo Anna,

    das Buch steht noch auf meiner Wunschliste ^^
    Was mich neben dem Thema selbst angespricht ist auch die Tatsache, dass es sich mal um einen Einzelband handelt, das kommt ja eher selten vor. Leider wird das Buch wohl noch eine Weile auf meiner Wunschliste aushalten müssen, da ich gerade doch recht viele ungelesene Bücher daheim hab ^^'

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jenny,

      sobald du wieder Kapazitäten für neue Bücher hast, sollte "The Kingdom" unbedingt bei dir einziehen. :) Ich wünsche dir schon jetzt viel Spaß beim Lesen ;-)

      Liebe Grüße
      Anna

      Löschen
  5. Ich finde die Grundidee klingt richtig cool und erinnert mich an die Serie Westworld, da gibt es nämlich auch einen Erlebnispark mit KI-"Menschen", die eigenständiger sind als man denkt. Dafür, dass das für mich der spannendste Aspekt ist, ist es echt schade, dass das in dem Buch nicht so gut umgesetzt wurde. Auf meine Wunschliste packe ich es aber trotzdem mal, deine Meinung war ja sonst auch sehr gut.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von der Serie habe ich noch nichts gehört, klingt aber interessant. :)
      Ja, ich fand es auch sehr schade. Es wird zwar viel darauf eingegangen, jedoch wirkte das für mich teilweise einfach nicht rund und ich hatte viele Fragen. Da das Buch aber trotz alledem immer noch unfassbar gut und spannend ist und funktioniert, gab es nur nen kleinen Abzug in der Bewertung deswegen. ;-)
      Freut mich, dass es auf deiner Wunschliste landen konnte.

      Liebe Grüße zurück :)

      Löschen

Über einen Kommentar von dir freue ich mich sehr. :)

Hinweis: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.