[Rezension] Animants Welt: Ein Buch über Staubchronik - Lin Rina

Anna | Sonntag, 19. April 2020




ANIMANTS WELT
Deutsche Ausgabe
Seiten: 188
Erschienen: September 2019
Taschenbuch: 12,00€
Band: Zusatzband
Verlag: Drachenmond





KLAPPENTEXT


Meine beste Elisa. Es ist soweit! Die Vorkehrungen sind getroffen, alles Nötige ist gepackt und meine Mutter sogar endlich zufrieden mit der Auswahl meiner Garderobe. Am Mittwoch in einer Woche werde ich nach London zurückkehren.

Eine Sammlung von Kurzgeschichten, Briefen, Notizen und die Entstehungsgeschichte rund um das Buch Animant Crumbs Staubchronik.


COVER


Genauso wunderschön wie beim Hauptbuch Animant Crumbs Staubchronik.


MEINE MEINUNG


Erwartet habe ich ein kleines Buch für Zwischendurch, das einen noch einmal in die wundervolle Welt von Staubchronik eintauchen lässt. Und bekommen habe ich genau das. :)

Auf keinen Fall darf man den Fehler begehen, zu denken, dass es sich bei Animants Welt um eine Fortsetzung von Staubchronik handelt. Das ist es definitiv nicht. Allerdings erfährt man in kurzen Briefen und kurzen Episoden, wie Animant und Thomas ihr erstes Wehnachten verbringen, wie Elisa eigentlich an die Universität kam und wie es den Figuren im Allgemeinen so ergangen ist. Die Personen, die in Staubchronik eine Rolle gespielt haben, werden genauer beleuchtet, es wird kurz erzählt, wie die Autorin sie erfunden hat (oder sie sich ins Buch geschlichen haben) und kleine Porträts runden das Ganze ab. Zusätzlich kommt die Autorin zu Wort, um die Entstehungsgeschichte ein wenig zu erzählen. Abgerundet wird alles durch süße Illustrationen.

Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten. Es war schön, wieder ins viktorianische London abzutauchen und lieb gewonnene Charaktere wiederzutreffen. Die erzählten Geschichten, die Briefe und alles Weitere hat das Buch besonders gemacht und es hat Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Leider war es durch die ohnehin schon geringe Seitenzahl und die vielen Illustrationen dann auch schnell ausgelesen. Nichtsdestotrotz würde ich es jedem ans Herz legen, der von Animant Crumbs Staubchronik begeistert war und gerne mehr Zeit mit den Charakteren verbringen möchte.

FAZIT


Ein Wiedersehen mit lieb gewonnenen Charakteren, wunderschöne Zeichnungen und interessante Texte zur Entstehung. Jeder, dem Animant Crumbs Staubchronik gefallen hat, sollte zu diesem Zusatzband greifen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von dir freue ich mich sehr. :)

Hinweis: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.