[Rezension] City of Heavenly Fire - Cassandra Clare

Anna | Montag, 8. Juni 2020




CITY OF HEAVENLY FIRE
Deutsche Ausgabe
Seiten: 889
Erschienen: Januar 2015
Gebunden: 24,99€
Taschenbuch: 17,99€
Band: 6
Verlag: Arena




KLAPPENTEXT


Jace trägt das Himmlische Feuer in sich und Sebastian verkündet den finalen Schlag gegen die irdische Welt. Um zu verhindern, dass Dämonen über die Städte herfallen, müssen Clary und Jace mit ihren Freunden in die Schattenwelt eindringen. Wird es ihnen gelingen, Sebastians finstere Pläne zu stoppen, ohne selbst Schaden zu nehmen? Als sie auf Clarys dunklen Bruder treffen, stellt er Clary vor eine schier unlösbare Aufgabe: Entweder sie kommt an seine Seite oder er vernichtet ihre Familie und Freunde, die Welt und alle Schattenjäger …


COVER


Passend zur Reihe und zur Geschichte. Ich mag die Cover wirklich gerne.


MEINE MEINUNG


Fast sechs Jahre ist es her, dass ich Band 5 gelesen habe. Dann kam der finale Band raus und er war mir schlicht und einfach zu teuer. Zu Weihnachten 2018 habe ich es dann endlich geschenkt bekommen und nun habe ich es auch endlich gelesen.

Wider Erwarten kam ich erstaunlich gut in die Geschichte rein. Klar, ich hatte einiges vergessen, aber durch kleine Randbemerkungen wurde zumindest die grobe Erinnerung wieder geweckt, und ich wusste zumindest so viel, dass ich der Handlung ohne Probleme folgen konnte.

Es beginnt gleich sehr actionreich. Ich hatte (gefühlt) keine hundert Seiten gelesen und schon waren hunderte Leute tot. Mit so viel Action hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet. :D Zudem passieren immer wieder Dinge, die mich überraschen konnten. Lediglich beim Finale konnte ich voraussagen, was geschehen wird.

Die Charaktere haben mir wieder sehr gut gefallen. Trotz der Erzählperspektive (3. Person) baut man zu allen eine Verbindung auf und fiebert förmlich mit ihnen mit. Mir haben die Szenen mit der Clique wieder unfassbar viel Spaß gemacht und ich mochte auch die Entwicklungen der verschiedenen Beziehungen. Auch die Nebencharaktere wie Raphael, Maya, Luke, Magnus und Emma mochte ich gerne, auch wenn mir Emma ein wenig zu stur war.

Die fast 900 Seiten habe ich wirklich sehr genossen, habe mit Clary, Jace und Co. mitgefiebert und wurde gut unterhalten. Lediglich das Ende hat mir nicht ganz so gut gefallen. Die letzten einhundert Seiten bestehen quasi nur aus einem etwas zu kitschigem Epilog. Er war okay, aber er hätte durchaus gekürzt werden können. Auch die finale Auseinandersetzung gegen Sebastian hätte etwas spannender sein können.

Insgesamt aber ein sehr gutes Buch und ein toller Reihenabschluss. 


FAZIT


Spannender Reihenabschluss, der trotz fast 900 Seiten sehr kurzweilig ist und kaum Längen besitzt. Lediglich das Ende war mir etwas zu lang und kitschig.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von dir freue ich mich sehr. :)

Hinweis: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.