[Rezension] Girl in a Strange Land - Karl Olsberg

Anna | Freitag, 8. Mai 2020




GIRL IN A STRANGE LAND
Deutsche Ausgabe
Seiten: 335
Erschienen: Oktober 2018
Gebunden: 14,95€
Band: 2
Verlag: Loewe





KLAPPENTEXT


Überall auf der Welt herrscht ein erbarmungsloser Krieg. Nur im Tal der Erweckten, das von der Außenwelt abgeschottet ist, können die Menschen noch in Sicherheit leben. Das glaubt zumindest Sophia. Doch als ihr Freund Mirko verschwindet, beginnt Sophia, ihre streng religiöse Gemeinde in Frage zu stellen. Sie verlässt das Tal und findet anstelle eines Schlachtfeldes eine scheinbar perfekte, hoch technische Gesellschaft vor. Kann es sein, dass Sophias bisheriges Leben eine einzige Lüge war?

COVER


Genauso gut wie das von Boy in a White Room. Gefällt mir super gut! (Und das obwohl es ein Mensch auf dem Cover ist :D)

MEINE MEINUNG


Boy in a White Room mochte ich sehr gerne und daher war es klar, dass ich auch den zweiten Band lesen muss. Karl Olsberg schafft es wieder, eine interessante Zukunft zu erschaffen. Abgelegen und ohne (bzw. mit sehr wenig) Technologie lebt die religiöse Gemeinschaft in mehreren Dörfern im sogenannten Stillachtal. In den Schulen wird gelehrt, dass es einen entsetzlichen Krieg gibt und sie die einzigen, von Gott erwählten Überlebenden sind. Sophias neuer Freund Mirko stellt dies immer mehr in Frage und zeigt ihr verbotene Bücher über Geologie und die Evolutionstheorie. Er flüchtet schließlich und Sophia beginnt ebenfalls zu zweifeln.

Die Entwicklung zwischen Mirko und Sophia ging mir hierbei deutlich zu schnell. Sie kennen sich nur wenige Monate (etwa vier, wenn ich mich richtig erinnere) und trotzdem vermisst Sophia ihn nach seinem Verschwinden extrem und behauptet, er wäre ihr Seelenverwandter und die große Liebe. Etwas mehr Zeit in diese Beziehung zu stecken, hätte dem Nachvollziehen von Sophias Gefühlen definitiv geholfen. Dennoch war das Zweifeln Sophias an ihrer Glaubensgemeinschaft sehr gut dargestellt. Sie ist zunächst nicht davon überzeugt, dass Mirko Recht haben könnte, und es vergehen mehrere Wochen, bis sie die ersten "falschen" Schritte macht. Dieser Prozess hat mir wirklich gut gefallen. 

Ebenfalls gut gefallen hat mir die Darstellung der Welt außerhalb des Stillachtals, mit all der Technologie, die es mittlerweile gibt. Einzig die wichtigen Erklärungen zu den so genannten Titanen gingen mir hier etwas zu schnell. Generell hätte der Teil in der technologischen Welt etwas länger sein können, da hier im Gegensatz zum Teil im Stillachtal alles Schlag auf Schlag geht. 

Sophia gefiel mir als Protagonistin sehr gut. Sie ist clever, hinterfragt viele Dinge, aber man konnte dennoch spüren, dass ihre Erziehung nicht von jetzt auf gleich spurlos verschwindet. Auch die Nebencharaktere in der technologischen Welt haben mir gut gefallen.
Erst am Ende wurde mir der Zusammenhang zum ersten Band klar und ich muss sagen, dass ich es sehr spannend fand. Karl Olsberg hat Elemente, die in Boy in a White Room eine wichtige Rolle gespielt haben, geschickt in diese Zukunftsvision verpackt. 

Wer den ersten Teil mochte, sollte sich auch diesen Band nicht entgehen lassen. Zwar etwas schwächer als der erste Band, dennoch bekommt man eine spannende Geschichte in einer gut durchdachten technologischen Zukunft.

FAZIT


Mit dem ersten Band kann Girl in a Strange Land nicht ganz mithalten, dennoch ist die Zukunftsvision faszinierend und die Geschichte spannend. Wer den ersten Band mochte, sollte auch hier gut unterhalten werden.



2 Kommentare:

  1. Hallöchen liebe Anna =)

    bisher habe ich immer gedacht, dass die Bände völlig unabhängig voneinander sind. Aber es scheint ja durchaus ein paar Wiedererkennungswerte zu geben.
    Ich schäme mich gerade sehr. Ich habe "Boy in a white room" vor einer gefühlten Ewigkeit von der Buchmesse mitgenommen. Damals hat es der Autor persönlich vorgestellt und ich war hin und weg. Leider subbt es bei mir seitdem. Dabei möchte ich das so gerne lesen =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Anja,

      man kann sie unabhängig voneinander lesen, ich denke aber, sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen ergibt schon Sinn, da man ein paar Dinge besser versteht und man sich selbst nicht ganz spoilert. :)
      Fang unbedingt bald mit dem Buch an ♥

      Liebe Grüße
      Anna

      Löschen

Über einen Kommentar von dir freue ich mich sehr. :)

Hinweis: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.