[Rezension] Der Atem einer anderen Welt - Seanan McGuire

Anna | Mittwoch, 15. April 2020





DER ATEM EINER ANDEREN WELT
Deutsche Ausgabe
Seiten: 460
Erschienen: Januar 2019 
Gebunden: 19,99€
Band: 1/?
Verlag: Fischer Tor





KLAPPENTEXT


"Eleanor Wests Haus für Kinder auf Abwegen" ist ein ganz besonderes Internat. Hier werden Jungen und Mädchen unterrichtet, die einmal in einem Kleiderschrank oder hinter einem Gebüsch im Garten das Tor zu anderen Welten entdeckt haben: Welten voller Magie, voller Nonsens und Poesie. Aber egal, ob sie die stillen Hallen der Toten besucht haben oder eines der bunten chaotischen Zauberländer, in denen man auf einem Regenbogen Schlittschuh laufen konnte: Sie alle mussten ihre Heimat irgendwann verlassen. Und sie alle sehnen sich nach jener anderen, besseren Welt und fragen sich: Gibt es einen Weg zurück?

COVER


Es ist ganz hübsch, irgendwie auch passend, aber leider nichts Besonderes. Im Laden wäre ich dran vorbei gegangen oder hätte es für einen Familienepos gehalten.

MEINE MEINUNG


Ich bin völlig ohne Erwartungen an dieses Buch herangegangen. Ehrlich gesagt, hatte ich nicht einmal große Lust auf dieses Buch. Und dann hat es mich von der ersten Seite in seinen Bann gezogen und mich verzaubert.

In der ersten Geschichte lernen wir Nancy kennen, die durch eine Tür zu den Hallen der Toten gelangt ist, jetzt aber wieder in der richtigen Welt ist. Ihre Eltern können oder wollen sie nicht verstehen und schicken sie auf Eleanors Schule. Alle Kinder, die diese Schule besuchen, sind durch eine Tür in eine andere Welt gekommen, in der sie sich zu Hause gefühlt haben, sind schlussendlich aber wieder in der richtigen Welt gelandet. Sie alle haben eines gemeinsam: Sie wollen zurück nach Hause.

Im Laufe der Geschichte lernt man einiges über die verschiedenen Welten, dass sie grob in Logik und Unsinn und eine menge anderer Richtungen eingeteilt werden können. Dass es in einigen Vampire gibt, ein anderes Land besteht nur aus Essen, und vieles mehr. Dieses Worldbuilding hat mir unglaublich gut gefallen und auch das "Kennenlernen" dieser Welt durch Nancys Sicht, die genauso unwissend ist, wie der Leser, ist gut umgesetzt.

Die erste Geschichte verläuft dann doch ganz anders als erwartet: Es ereignet sich ein Mordfall in der Schule. Nancy und ihre Freunde versuchen den Mord aufzudecken. Das Ganze wird sehr mitreißend erzählt.

Geschichte Nummer zwei spielt zeitlich vor der ersten Geschichte und beschreibt die Abenteuer, die Jack und Jill, Zwillinge, die man schon in der ersten Geschichte kennengelernt hat, in ihrer Welt erleben. Auch diese Story hat mir gut gefallen, auch wenn ich sie etwas schwächer fand als die erste. Man lernt eine Welt genauer kennen, die man vorher nur aus kleinen Erzählungen kannte. Die Beschreibungen der Welt haben mir sehr gefallen, lediglich der Spannungsbogen war nicht so hoch wie in der ersten Geschichte.

Die letzte enthaltene Geschichte wird wieder aus der Sicht einer neuen Schülerin erzählt, die in einer Wasserwelt war, und behandelt Zeitreiseelemente. Wer mich kennt, der weiß, dass ich bei Zeitreisegeschichten sehr kritisch bin, da mir die meisten einfach zu unlogisch sind. Diese hier fand ich aber äußerst gut gemacht und größtenteils sehr logisch. Außerdem war sie wie auch die erste Geschichte sehr spannend und ich hatte sie innerhalb weniger Stunden fertig gelesen.

Insgesamt ein Buch, das mich vollkommen überrascht hat, auf äußerst positive Weise. Die erste und dritte Geschichte fand ich großartig und auch die zweite konnte mich sehr gut unterhalten. Ich hoffe sehr, dass auch die anderen, bereits auf Englisch erschienenen Geschichten ins Deutsche übersetzt werden.

FAZIT


Großartiges Worldbuilding, ein mitreißender Schreibstil und fantastische, humorvolle und spannende Geschichten über Kinder, die in andere Welten tauchen. Große Empfehlung!


20 Kommentare:

  1. Ich finde das klingt richtig gut! Kannte das Buch noch gar nicht, aber werde es jetzt auf jeden Fall auf meine Liste setzen :D
    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      es freut mich, dass dich die Rezension überzeugen konnte. :) Viel Spaß beim Lesen!

      Liebe Grüße
      Anna

      Löschen
  2. Hallo Anna,

    das Buch steht noch auf meiner WuLi. Ich kenne von der Autorin die "October Daye"-Reihe und mochte die anfangs auch sehr gerne (ist eine typische Endlos-Reihe, daher habe ich irgendwann die Motivation verloren). Die Meinungen zu "Der Atem einer anderen Welt" gehen teilweise ganz schön auseinander, aber ich glaube, mir könnte es auch gefallen. :D

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alica,

      von der Reihe habe ich noch nie gehört, aber Endlosreihen reizen mich leider auch so gar nicht. :D
      Ja, ich habe auch viele nicht so begeisterte Stimmen vorm Lesen gehört und hatte deswegen echt keinerlei Erwartungen. Vielleicht war das auch der Grund, warum es mir schlussendlich so gut gefallen hat. :)
      Ich hoffe, du befreist es bald von der WuLi und dass es dir ebenfalls gut gefällt. :)

      Liebe Grüße
      Anna

      Löschen
    2. Von der Reihe wurden auch nur drei Bände übersetzt. Im Englischen gibt es schon 13 oder so. Ich hatte bis Band 6 gelesen, dann wiederholten sich die Inhalte einfach zu sehr... Obwohl das Konzept ein cooler Mix aus Krimi und Urban-Fantasy ist. :)

      Löschen
  3. Hallo Anna,

    ich bin mal durch YouTube auf das englische Original aufmerksam geworden und fand die Idee sehr toll, auch wenn Fantasy ja nicht so meins ist. Mir war es dann aber für das dünne Büchlein zu teuer, weshalb ich es mir nicht gekauft habe. Ich hab mich dann sehr gefreut, als die deutsche Übersetzung kam, aber natürlich hab ich mir das Buch immer noch nicht zugelegt. Typisch.

    Es freut mich, dass dich das Buch so positiv überrascht hat und ruft es mir auf jeden Fall wieder ins Gedächtnis.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,

      ja, für die knapp 150 Seiten würde ich auch nicht so viel ausgeben wollen. Die Idee, dass alles in eins zu packen ist daher echt gut!
      Haha, das ist wirklich immer so xD Aber vielleicht schaffst du es ja bald ;-)

      Liebe Grüße
      Anna

      Löschen
  4. Hallo Anna,

    tolle Rezension! Beim Klappentext habe ich mich total an "Die Insel der besonderen Kinder" erinnert gefühlt. Allerdings finde ich es toll, dass es mehrere Geschichten sind. Ich glaube, das Buch könnte auch was für mich sein.

    Liebe Grüße
    Fina :))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Fina,

      danke dir! ♥
      Stimmt, der Klappentext erinnert ein wenig an "Die Insel der besonderen Kinder". :) Da fällt mir ein, dass ich die Reihe eigentlich auch unbedingt noch weiterlesen muss!

      Liebe Grüße
      Anna

      Löschen
    2. AH, danke, jetzt weiß ich, woran es mich erinnert hat. :D Wobei ich die Reihe nach dem zweiten Band irgendwie nie weiter verfolgt, aber letztens aus Versehen den Film gesehen habe. ^^

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Das Buch steht schon seit einiger Zeit auf meiner Wunschliste und ich hoffe, es zieht bald bei mir ein :)

    Eine tolle Rezension die Lust auf das Buch macht - ich hab sie deshalb auch gerne heute in meiner Stöberrunde verlinkt :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Aleshanee,

      du musst es dir wirklich unbedingt kaufen, es ist so ein tolles Buch. :)

      Vielen Dank fürs Kompliment und fürs Verlinken ♥♥♥

      Liebe Grüße zurück :)

      Löschen
  6. Hallo liebe Anna! ♥

    Gut, dass ich nicht die einzige bin, die das Cover eher für eine Familiengeschichte als für einen Fantasyroman hält. xD

    Das Buch steht dank Miss Duncelbunt schon auf meiner Wunschliste, und ich finde die Idee einfach ziemlich cool, von daher freut es mich natürlich definitiv, dass dich das Buch so überzeugen konnte. Wobei es mich ein bisschen nervt, dass es im Englisch so viele einzelne Bücher sind. *seufz*

    Alles Liebe! ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dana ♥

      Ja, ich weiß nicht, das hat irgendwie was von so einem alten Familienanwesen bzw. dem Tor dazu, auf dem bestimmt die Prota eine geheimnissvolle Kindheit hatte. Oder nicht? :D
      Wobei das Tor halt auch extrem gut zur Geschichte passt. :D

      Wobei das für die Statistik ja gar nicht schlecht ist. :P Ich hoffe sehr, dass du sie bald liest und wir dann darüber schwärmen können!

      ♥♥♥

      Löschen
  7. Hallo Anna,
    ich muss sagen, dass mich das Cover auf den ersten Blick nicht so sehr angesprochen hat. Deine Inhaltsangabe jedoch hat mich sofort neugierig gemacht. Das klingt so genial! Auch deine weiteren Worte zum Buch haben mich überzeugt. Die dritte Geschichte hat mich in diesem Fall (Zeitreise / Unterwasserwelt) auch am wenigsten angesprochen, dass sie dich, trotz geringer Erwartungen dann aber so zu überzeugen wusste, macht auch mich neugierig. Vielen Dank für diese tolle Rezension. Das Buch werde ich mir merken.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Tanja,

      vielen Dank für deine lieben Worte! ♥ Es freut mich sehr, dass ich dich neugierig machen konnte und hoffe sehr, dass dir das Buch ebenfalls so gut gefällt. :)

      Liebe Grüße
      Anna

      Löschen
  8. Ahoi Anna,

    zunächst einmal: Wie bist du denn zum Buchclub gekommen? Klasse Sache, finde ich ^^
    Dieses Buch hielt ich zunächst auf für noch einen Familienepos, dann habe ich irgendeine Rezension gelesen, die es mir sehr schmackhaft machte und seitdem liebäugele ich damit. Wusste aber nicht, dass es aus verschiedenen Geschichten besteht ^^ Na mal sehen, ob ich es noch lesen werde...

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Ronja,

      vor ziemlich genau 2 Jahren hatte eine bei Instagram gefragt, wer Lust dazu hätte. So bin ich da rein gekommen. Leider hat er sich Ende letzten Jahres aufgelöst, da nur noch eine andere und ich aktiv waren und der Rest keine Zeit oder keine Lust hatte. :/ Mein SuB freut sich darüber :D

      Das Cover ist unglaublich irritierend, oder? :D Kauf es dir und lies es! Es ist wirklich gut! *__*

      Liebe Grüße
      Anna

      Löschen
    2. Ahoi Anna,

      ja witzig ^^ Aber schade, dass es eingeschlafen ist - wenngleich sich der SuB freut.
      Und ja, was hat sich de Grafikabteilung da nur bitte gedacht?! Hatten die überhaupt Genre & Klappentext vorliegen??

      LG Ronja

      Löschen
    3. Ja, wirklich total schade, ich habe so wirklich einige Bücher entdeckt, die ich niemals selbst gelesen hätte. Aber so ist das nunmal. :D
      Das ist eine sehr gute Frage :D Ich würde spontan behaupten: Nein. :D

      Löschen

Über einen Kommentar von dir freue ich mich sehr. :)

Hinweis: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.