[Aktion] Lesetipps für den Sommer

Anna | Samstag, 11. Juli 2020


Tanja und Leni haben eine tolle vierteljährige Aktion, die ich jetzt erst entdeckt habe, und gleich einmal mitmachen möchte. Vierteljährig stellt jeder, der möchte, einen Buchtipp passend zur Jahreszeit vor. Wer hätte es gedacht, in diesem Beitrag kommt also mein Tipp für den Sommer. :)


Ich habe tatsächlich überlegen müssen, welches Buch ich euch heute empfehlen möchte, da ich a) nicht so viele wirklich sommerliche Bücher gelesen habe und b) euch nicht immer die gleichen Bücher zeigen möchte. :D

Mein Sommerbuchtipp ist deshalb gleich eine ganze Reihe: The Way To Find von Carolin Emrich.


Im ersten Band geht es um Mareike und Basti. Mareike hat einen Hirntumor, den sie Basti allerdings verschweigt, und auch Basti ist nicht ganz ehrlich zu ihr. Trotzdem entwickeln sie Gefühle für einander. Das Ganze mag sich vielleicht nicht sehr sommerlich anhören, allerdings ist es insgesamt doch eine locker-leichte Liebesgeschichte.

Im zweiten Teil geht es dann um Alina und Lars, die man beide schon aus dem ersten Band kennt. Und auch im dritten Band trifft man mit Lara und Ben auf alte Bekannte. (Dieser Band spielt übrigens im Dezember, aber zum Abkühlen, ist er sicherlich gut geeignet :D). Der vierte Band wechselt seinen Schauplatz dann und begleitet Alinas Bruder Aaron und Sina, die früh Mutter geworden ist.

In allen Bänden gibt es eigentlich reichlich Konfliktpotenzial, dennoch kommen die Bücher aber ohne übertriebenes Drama aus. Durch den lockeren Schreibstil wirken die Geschichten und vor allem die Charaktere wie aus dem Leben gegriffen. Einfach zuckersüße Geschichten zum Dahinschmelzen!

Da man alle Teile unabhängig lesen kann (was man meiner Meinung nach aber nicht unbedingt tun sollte), kommen hier gleich einmal alle Klappentexte. Sie spoilern sich nicht gegenseitig. :)


The Way to find Love
Es sind nicht die typischen Worte eines Kennenlernens und es ist keine Liebe auf den ersten Blick, aber Sebastian und Mareike gehen einander nicht mehr aus dem Kopf. Als sie sich schließlich wieder begegnen, merken sie, dass es vielleicht doch mehr als Sympathie sein könnte. Langsam nähern sie sich einander an, doch Sebastian verschweigt ihr seine schwierige Kindheit und verstrickt sich in einem Netz aus Lügen, während Mareike ihm ihrerseits vorenthält, dass sie schwer krank ist. Kann eine Liebe Bestand haben, wenn ihr Fundament aus Unwahrheiten und Ausreden erbaut wurde?



The Way to find Hope
Als sich Alina und Lars in der Disco kennenlernen, sind sie sofort voneinander fasziniert. Obwohl dieses Knistern zwischen ihnen herrscht, hält Lars sie auf Abstand und seine Mauer aufrecht. Das gestaltet sich allerdings schwieriger als gedacht, denn Alinas beste Freundin ist mit seinem Mitbewohner zusammen und so laufen sie sich immer wieder über den Weg. Alina lässt sich zudem nicht so leicht abwimmeln – sie hat sich in den Kopf gesetzt, Lars näher kennenzulernen. Doch dieser ist sich sicher, dass seine Vergangenheit ihre Beziehung zerstören würde, bevor sie überhaupt begonnen hat. Sein Leben ist vieles, nur keine Grundlage für eine gemeinsame Zukunft.


The Way to find Trust
Seit sich Ben und Lara in der Wohngemeinschaft der Lebenshilfe e. V. kennengelernt haben, sind sie beste Freunde. Das ändert sich auch nicht, als Lara in Alina und Mareike ältere Freundinnen findet, die sie mit auf Partys nehmen und ihr zeigen, dass es mehr gibt als Schule. Währenddessen hat Ben mit den Dämonen seiner Vergangenheit zu kämpfen. Als Lara ihm beisteht und auf einmal mehr zwischen ihnen ist als Freundschaft, beginnt ein riskantes Versteckspiel. Denn Beziehungen unter den Mitbewohnern sind verboten.




The Way to find Dreams
Aaron weiß, was er will. Meistens. Als er an der Uni Sina begegnet, ist er fasziniert von ihr und setzt alles daran, sie näher kennenzulernen. Doch Sina lässt sich nicht so leicht erobern und zweifelt seine Motive an. Sie kennt Aarons Ruf als Aufreißer und hält ihn obendrein für einen unreifen Idioten. Schließlich ist es nicht nur ihr eigenes Herz, das sie riskiert, sondern auch das ihrer fünfjährigen Tochter.



6 Kommentare:

  1. Hallo liebe Anna,

    ein Band dieser Reihe ist mir vor einiger Zeit schon mal ins Auge gefallen. Ich meine es war der zweite (?) Ich freue mich, dass du die Bücher hier noch einmal im Detail vorstellst und somit auch bei mir wieder in Erinnerung gerufen hast.
    Welcher der Bände hat dir denn am besten gefallen? Magst du ein kurzes Ranking abgeben?

    Ich danke dir, dass du an dieser Aktion teilgenommen und deine Lesefavoriten für den Sommer mit uns geteilt hast <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Tanja,

      puh, das ist aber eine schwierige Aufgabe! Den dritten Band fand ich am schwächsten, aber die anderen drei waren alle wirklich super gut. Ich würde vermutlich als Reihenfolge 4-1-2-3 angeben, aber 1,2, und 4 sind wirklich sehr nah beeinander! :D Und auch den dritten band mochte ich gern :)

      Gerne doch. Vielen Dank für die schöne Aktion ♥

      Liebe Grüße
      Anna

      Löschen
  2. Huhu Anna,

    die Reihe kannte ich noch gar nicht, aber schon als ich gerade die Cover gesehen habe, haben mir die Bücher gefallen. (Ich bin ja gar kein hilfloser Coverkäufer... *Ironie Ende* ;) )
    Aber auch der Klappentext spricht mich an und ich sollte die Reihe wohl auf meine WuLi setzen!

    Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jessi,

      die Cover finde ich ebenfalls wunderschön! Und in echt sehen sie sogar noch besser aus ;-) Es freut mich, dass du die Bücher auf die Wunschliste gesetzt hast. Ich hoffe, sie bleiben dort nicht lange ;-)

      Liebe Grüße
      Anna

      Löschen
  3. Wenn ich irgendwann nochmal für zwei Wochen oder mehr in ein einsames Ferienhaus fahre musst du mir die Reihe ausleihen ;)

    AntwortenLöschen

Über einen Kommentar von dir freue ich mich sehr. :)

Hinweis: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.