[Rezension] Partials-Trilogie - Dan Wells

Anna | Donnerstag, 22. Juni 2023



AUFBRUCH - FRAGMENTE - RUINEN

Deutsche Ausgabe
Seiten: 506 - 571 - 474
Erschienen: März 2013 bis April 2015
Band: 1 bis 3
Verlag: ivi



KLAPPENTEXT


Noch nie habe ich einen der Partials gesehen. Ich kenne sie nur aus Erzählungen. Sie waren unser ganzer Stolz. Unverwundbar. Perfekt. Übermächtigt. Die Wesen, die wir einst erschufen, richteten sich gegen uns und vertrieben uns aus den Städten. Nur Wenige von uns haben überlebt. Auf Ling Island, vor den Toren Manhattans, haben wir unsere letzte Zufluchtsstätte gefunden. Doch seitdem wurde kein Baby mehr geboren. Die Zeit der Menschheit läuft ab. Unsere einzige Chance liegt auf der anderen Seite des Wassers, in den Straßen Manhattans, die seit Ewgkeiten kein Mensch mehr betreten hat. Wir müssen uns den Partials erneut stellen. Und die Wahrheit über unser aller Schicksal erfahren …

COVER


An sich gefällt mir das Cover, es zeigt deutlich die Einsamkeit der Menschheit und zudem immer den passenden Hintergrund zum Handlungsort im Buch. Aber drei mal quasi dasselbe Bild nur gespiegelt zu nehmen ist dann doch irgendwie schon etwas unkreativ xD

MEINE MEINUNG


Band 1 der Partials-Trilogie habe ich bereits 2013 gelesen, nachdem die gesamte Reihe zu Beginn meiner Bloggerzeit sehr im Hype war. Band 2 & 3 habe ich dann 2015 bekommen, kam aber nicht rein und so lagen sie fataler Weise fast 8 Jahre lang auf meinem SuB, bis ich sie nun endlich erlöst und die Reihe am Stück verschlungen habe. Und was soll ich sagen, außer, dass es eine neue Lieblingsreihe geworden ist?

In dieser Rezension werde ich meine Meinung über alle drei Teile der Reihe abgeben, aber keine Sorge, ich werde alles so wage wie möglich lassen, sodass ihr nicht gespoilert werdet und diese grandiose Reihe selbst noch lesen könnt!

Die ganze Idee der Reihe - von Menschen entwickelte genveränderte Supersoldaten, die für den Krieg geschaffen wurden, sich gegen die Menschheit stellten und 99,9% der Weltbevölkerung auslöschten - ist einfach so unglaublich gut und die Umsetzung ist noch dazu sehr gelungen. Direkt zu Beginn lernen wir Kira Walker kennen, unsere 16-jährige Protagonistin, die im Krankenhaus forscht. Seit die Supersoldaten, Partials genannt, den Großteil der Menschheit durch einen Virus ausgelöscht haben, hat kein Neugeborenes länger als drei Tage überlebt, ehe es an dem immer noch in der Luft vorhandenen Virus gestorben ist. Kira möchte ein Heilmittel finden, auch, weil ihre Schwester ein Kind erwartet, welches unbedingt überleben soll.

Obwohl schon seit Jahren geforscht wird, ist ein Heilmittel immer noch nicht in Sicht und so fasst Kira einen waghalsigen Entschluss: Sie möchte in die neutrale Zone und einen Partials fangen und an ihm forschen.

Die gesamte Buchreihe ist sehr wissenschaftlich angehaucht. Kiras Forschung wird detailreich beschrieben, die Zusammenhänge logisch begründet, ob es biologisch alles komplett Sinn ergibt, mag ich nicht beurteilen, aber innerhalb der Geschichte ist alles sinnvoll erklärt. Generell war alles logisch, von der Wissenschaft über geschichtliche/zeitliche Ereignisse bis hin zur Nachvollziehbarkeit der Handlungen der einzelnen Personen und ihrer Motivation.

Letzteres ist ein weiterer Punkt, der positiv heraussticht. Alle Charaktere handeln stets nachvollziehbar. Nicht immer unbedingt richtig und moralisch perfekt, aber stets so, dass man als Leser verstehen kann, warum so gehandelt wurde. 

Mit Ausnahme eines Drittels des zweiten Bandes sind alle drei Bände äußerst spanndend geschrieben und die gesamte Reihe somit ein richtiger Pageturner. Einige Wendungen kamen für mich völlig überraschend und unvorhergesehen. Während der erste Band vor allem Kiras Forschung für ein Heilmittel beschreibt, liegt der Fokus der beiden weiteren Bände vor allem auf dem Krieg und der Eskalation der Spannungen zwischen Partials und Menschen. Dies war zu Beginn ungewohnt, war doch der erste Teil sehr wissenschaftlich, dennoch war der Fokuswechsel wichtig und sinnvoll für die Geschichte, auch wenn mir persönlich der wissenschaftliche Anteil persönlich etwas besser gefallen hat.

Wie es für Young Adult Dystopien typisch ist, gibt es natürlich auch ein Liebesdreieck - ohne geht halt doch nicht. Aber, ich muss ganz klar sagen, dieses war eines der besten Liebesdreiecke, die ich je gelesen habe. Ja, es war manchmal etwas kitschig, aber die Charaktere reden miteinander. Habt ihr es gelesen? Soll ich es noch einmal wiederholen? Sie reden miteinander und sie sind sich der Gefahr bewusst und handeln als Team, auch wenn sie vielleicht angepisst voneinander sind, weil sie halt einfach nicht sterben wollen. Geredet wird dann, wenn es das Umfeld zulässt. Ehrlich, es war so gut! Etwas kitschig, aber gut!

FAZIT


Wissenschaftlich korrekt, nachvollziehbar handelnde und miteinander redende Charaktere, spannende Handlungsstränge, großartige Idee und geniale Umsetzung, unvorhergesehene Wendungen. Ich könnte ewig weiterschwärmen. Wer Lust auf eine super gute Dystopie/Postapokalypse hat, der ist mit dieser Trilogie bestens beraten! Ganz, ganz große Leseempfehlung!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von dir freue ich mich sehr. :)

Hinweis: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.