[Rezension] Godspeed - Die Reise beginnt - Beth Revis

Anna | Samstag, 3. Juli 2021





GODSPEED - DIE REISE BEGINNT
Deutsche Ausgabe
Seiten: 445
Erschienen: August 2011
Gebunden: 14,99€
Band: 1
Verlag: Oetinger




KLAPPENTEXT


Die 17-jährige Amy ist einer der eingefrorenen Passagiere an Bord der Godspeed. Sie hat alles zurückgelassen - ihren Freund, ihre beste Freundin, ihr komplettes Leben -, um mit ihren Eltern am Projekt Arche teilzunehmen. Amy und ihre Eltern sollen am Ende ihrer Reise zu einem neuen Planeten wieder erweckt werden - 300 Jahre in der Zukunft. Aber 50 Jahre vor der geplanten Landung wird Amys Kühlkasten mysteriöserweise abgeschaltet und sie wird gewaltsam zurück ins Leben gerissen. Hat jemand versucht, Amy umzubringen?
Von nun an ist Amy in einer Welt gefangen, die ihr vollkommen fremd ist. Alle Passagiere der Godspeed folgen gehorsam dem tyrannischen und Furcht einflößenden Anführer. Alle - bis auf den jungen rebellischen Junior, der vom ersten Moment an von Amy fasziniert ist. Irgendwie fühlt sich Amy zu Junior hingezogen. Aber kann sie einem Jungen vertrauen, dem sein Leben lang der Blick hinter die kalten Metallwände der Godspeed verborgen blieb? Amy weiß nur, dass ihr und Junior nicht mehr viel Zeit bleibt, den schrecklichen Geheimnissen der Godspeed auf die Spur zu kommen.

MEINE MEINUNG


Dieses Buch und ich haben irgendwie eine kleine On-Off-Beziehung hinter uns. 2013, als ich mit dem Bloggen anfing, war dieses Buch überall und ich packte es voller Vorfreude auf meine Wunschliste. Dort blieb es jahrelang. Zwischenzeitlich nahm ich es wieder runter, da ich das Interesse verlor. Als ich dann die gesamte Trilogie auf Facebook zu einem günstigen Preis fand, schlug ich zu. Und dann blieben die Bücher etwa 3 Jahre auf meinem SuB. Nun habe ich es endlich gelesen und es hat sich so, so sehr gelohnt!

Schon nach dem ersten Kapitel war mir klar, dass das Buch mich fesseln und begeistern würde - und so war es dann auch. Die Geschichte von Amy und Junior auf der Godspeed wird abwechselnd aus beiden Sichten erzählt. Gerade zu Beginn fand ich dies äußerst faszinierend, da Amy zu diesem Zeitpunkt eingefroren ist. Stilistisch habe ich diese Erzählweise selten so gut erlebt wie hier. Beth Revis weiß ganz genau, wie sie Spannung erzeugen kann, wann es sinnvoll ist, die Perspektive zu wechseln, was sie wann preisgeben muss. Auch ihr Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen. Er passt perfekt zur Geschichte, setzt immer mal wieder Stilmittel ein und hat einfach einen gewissen Wiedererkennungswert. 

Der gesamte Aufbau der Story hat mir sehr gut gefallen. Junior und Amy sind auf gewisse Weise anfangs unwissend und stellen eigenständig Nachforschungen an, sodass man als Leser immer denselben Wissensstand hat wie die Charaktere. So gibt es einige Wendungen, die ich so nicht habe kommen sehen und die ich äußerst gelungen fand. Die gesamte Erklärung zu den Abläufen auf der Godspeed fand ich wirklich gut durchdacht. Es war alles so sinnvoll und logisch und bietet einem gute Grundlagen zum Nachdenken, ob man entsprechende Umsetzungen sinnvoll findet und inwiefern sie dabei ethisch vertretbar sind. 

Klitzekleine Minuspunkte gibt es allerdings auch. Schon nach nicht einmal hundert Seiten war mir klar, wer der Antagonist ist. Trotzdem - und das finde ich selbst faszinierend - hat mir die Geschichte spannende Lesestunden beschert, da ich unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht. Das muss ein Buch auch erst einmal schaffen! 
Zudem waren die Charaktere allesamt nicht besonders vielschichtig, was mir aber tatsächlich nicht wirklich negativ aufgefallen ist.

FAZIT


Eine großartige Idee, die durch einen fantastischen Stil großartig umgesetzt wurde. Ein tolles Sci-Fi-Abenteuer, das trotz Vorhersehbarkeit des Antagonisten spannende Lesestunden und überraschende Wendungen bereit hält. Junior und Amy habe ich bei diesem Abenteuer sehr gerne begleitet und ich freue mich auf die weiteren Bände. Eine ganz dicke Empfehlung an jeden, der Lust auf ein spannendes Sci-Fi-Abenteuer hat!



6 Kommentare:

  1. Huhu!

    Freut mich sehr dass es dir gefallen hat! Ich hab es damals leider abgebrochen, weil ich gar nicht reinkam. Echt schade, denn es hatte so viele gute Meinungen... ich wünsch dir auf jeden Fall auch viel Spaß mit den Fortsetzungen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Aleshanee,

      wie schade, dass du so gar nicht in das Buch rein kamst. Aber so ist das leider manchmal.
      Vielen Dank, bisher gefällt mir Band 2 ebenfalls sehr gut! :)

      Liebe Grüße
      Anna

      Löschen
  2. Hallo Anna,
    ah, die Reihe habe ich vor Ewigkeiten gelesen und geliebt. Dass du den ersten Band nun gelesen hast und er dir auch so gefallen hat, freut mich sehr. Wirst du die Folgebände gleich hinterherlesen? Wenn ja, wünsche ich dir eine wunderschöne Lesezeit mit den weiteren Büchern. Ich denke, die wirst du haben :o)

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Tanja,

      ja, ich lese die Folgebände mit zwei Freundinnen direkt hinterher. :) Bisher gefällt mir Band zwei auch wirklich gut ♥

      Liebe Grüße
      Anna

      Löschen
  3. Vielen Dank für die tolle Rezension Anna! Du hast mich total angesteckt mit deiner Euphorie! Ich packe die Reihe sofort wieder auf meine Liste.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Anna,

    ich hatte Band 1 und 2 der Reihe eeeeeewig auf meinem SuB liegen, bis beide Bücher meiner Ausräum-Aktion Anfang des Jahres zum Opfer gefallen sind. Jetzt bereue ich es doch tatsächlich ein bisschen :D Schöne Rezension!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen

Über einen Kommentar von dir freue ich mich sehr. :)

Hinweis: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.