[Rezension] One Of Us Is Lying - Karen McManus

Anna | Samstag, 15. Juni 2019




ONE OF US IS LYING
Deutsche Ausgabe
Seiten: 441
Erschienen: Februar 2018
Gebunden: 18,00€
Band: 1
Verlag: cbj





KLAPPENTEXT


Ein Toter, vier Verdächtige - und einer von ihnen lügt!
An einem Nachmittag sind fünf Schüler zum Nachsitzen in der Bayview High versammelt.
Bronwyn: das Superhirn auf dem Weg nach Yale.
Addy: die klassische Homecoming-Queen.
Nate: der Drogendealer.
Cooper: der Baseball-Star.
Simon: Urheber der berüchtigten Gossip-App der Highschool.
Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen. Im Schlaglicht: Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier Jugendlichen hat etwas zu verbergen - und damit ein Motiv ...

COVER


Das Cover ist absolut gelungen und einfach nur großartig. Schlicht und doch geheimnisvoll. Es passt einfach wie die Faust aufs Auge!

MEINE MEINUNG


Schon lange vor Erscheinungstermin stand dieses Buch auf meiner Wunschliste. Ich habe so sehr auf das Buch hingefiebert und es hat mich wirklich nicht enttäuscht!

Schon der Einstieg hat mir sehr gut gefallen. Nach wenigen Seiten ist Simon tot und das Rätselraten, wer ihn getötet hat, beginnt. Dabei wird die Geschichte aus vier Perpektiven erzählt, nämlich von Addy, Bronwyn, Nate und Cooper, die alle gemeinsam mit Simon beim Nachsitzen waren, als er gestorben ist. Alle haben ein Motiv, warum sie ihn getötet haben könnten, und werden folglich von der Polizei verdächtigt. Gerade der Sichtenwechsel hat mir gut gefallen, denn so lernt man jeden Charakter kennen und kommt irgendwie zu dem Schluss, dass man doch alle eigentlich ganz gern mag, und es unmöglich einer von ihnen gewesen sein kann - oder? Übersieht man vielleicht ein Detail? Kann der Charakter einfach nur wahnsinnig gut lügen?

In einem Hin und Her aus Verdächtigungen, die man als Leser dann irgendwie doch wieder fallen lässt, sie dann aber doch irgendwann wieder aufnimmt, nur um dann völlig ahnungslos zu sein, wandelt man den Großteil des Buches im Dunkeln. Alles scheint zu gleichen Teilen möglich zu sein, wie es unmöglich ist. Man weiß einfach nicht, wie man die Charaktere einzuschätzen hat, wo man sie doch mag, sie aber einen Mord begangen haben könnten.

Nach gut 2/3 des Buches zeichnet sich dann deutlich ab, was die Lösung sein wird. Ein wenig enttäuscht war ich, dass nun das Rätselraten vorbei war, aber die Auflösung und das Ende, wie es mit den Hauptcharakteren und auch den zahlreichen Nebencharakten weiter geht, das hat mir sehr gut gefallen. Die vier Protagonisten sind zudem vielschichtige Charaktere, deren Entwicklungen ich sehr mochte.

Die letzten 250 Seiten habe ich übrigens an einem Tag gelesen. Ich denke, das spricht für sich! :D

FAZIT


Ein spannendes Buch, das zum Miträtseln über den Tathergang und den Täter einlädt, und dabei durchgängig spannend ist. Es kann mit vielen Wendungen und vielschichtigen Charakteren überzeugen. Lediglich die Auflösung kam mir ein klein wenig zu früh.


7 Kommentare:

  1. Hallo liebe Anna,

    ich weiß nicht, irgendwie finde ich das Konzept dieser Story ziemlich cool, gerade was das auch von dir beschriebene Herumraten angeht, zumal das ja anscheinend auch gut gemacht ist, aber ich bin mir immer noch nicht so ganz sicher, ob ich dieses Buch lesen will. :D
    Aber es freut mich, dass es dich auf jeden Fall überzeugen konnte!

    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag! ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebste Dana,

      leih dir das Buch doch im Juli einfach aus :) Es ist nämlich wirklich klasse und ich werde dich dazu bringen, es zu lesen! :D

      Liebe Grüße ♥

      Löschen
    2. Ich seh schon, es wird zu allen Mitteln gegriffen. Ich seh mich schon an einen Stuhl gefesselt mit der Drohung, dass es Wasser und Brot erst dann wieder gibt, wenn ich eine bestimmte Seitenzahl erreicht habe. :o

      Löschen
  2. Hallo Anna,

    mir hat das Buch auch richtig gut gefallen, gerade weil man mit den Charakteren sypmathisiert und sich nicht vorstellen kann, das einer davon die Tat begannen haben könnte.

    Ich bin schon sehr gespannt, wie ihr neues Buch "Two can keep a secret" sein wird.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Uwe,

      ganz genau das ist es, was das Buch so großartig macht. Mir waren auch alle Charaktere sympathisch, und obwohl es viele Sichten sind, kommt man nie durcheinander. Wirklich klasse!

      Oh ja, auf das Buch freue ich mich auch schon. Und zu "One of us is lying" kommt ja auch bald eine Fortsetzung ("One of us is next"), bei dem es um Maeve geht. :)

      Liebe Grüße
      Anna

      Löschen
  3. Hallo Anna,

    das Buch steht schon seit der Vorschau auf meinem Wunschzettel. Und deine Rezension macht mich umso neugieriger. Ich bin ja totaler Fan von so "Miträtsel" Geschichten und das könnte mir richtig gut gefallen. Ich muss es mir endlich mal besorgen :D

    Liebe Grüße
    Fina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Fina,

      kauf dir das Buch. Jetzt. Sofort! :D
      Wenn du Miträtselgeschichten ohnehin magst, wird dir das Buch mit Sicherheit gefallen! Also ab in den Buchladen und kaufen. :P

      Liebe Grüße
      Anna

      Löschen

Über einen Kommentar von dir freue ich mich sehr. :)

Hinweis: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.