[Rezension] Ein wirklich erstaunliches Ding - Hank Green

Anna | Donnerstag, 28. Februar 2019

Vielen Dank an vorablesen und den bold-Verlag für das Bereitstellen des Leseexemplars! ♥




EIN WIRKLICH ERSTAUNLICHES DING
Deutsche Ausgabe
Seiten: 436
Erschienen: Februar 2018
Gebunden: 22,00€
Band: 1
Verlag: bold





KLAPPENTEXT


#shitstorm
Ein paar Klicks, ein kurzer Film, eine spontane nächtliche Aktion – und Aprils Leben steht auf dem Kopf. Eigentlich hatte sie nur eine mysteriöse, aber beeindruckende Roboter-Skulptur gefilmt und ins Netz gestellt und ihr aus Spaß den Namen CARL gegeben – nichts Besonderes eigentlich, doch als sie am nächsten Morgen aufwacht, ist sie berühmt. Überall auf der Welt sind Carls aufgetaucht, niemand weiß, woher sie kommen, niemand weiß, wofür sie gut sind. April wird zur Carl-Expertin, die Medien stürzen sich auf sie, ihre Videos verbreiten sich millionenfach. Doch im Zentrum der weltweiten Hysterie erntet sie nicht nur Likes...

COVER


Das Cover ist nicht besonders hübsch, aber dafür wahnsinnig auffällig und definitiv ein Eyecatcher! :)

MEINE MEINUNG


Ich verfolge John und Hank Green schon länger, wenn auch nicht sehr intensiv. Von John Green habe ich bereits alle erschienenen Bücher bis auf die Kurzgeschichtensammlung gelesen und war deswegen umso gespannter, wie mir das Buch seines Bruders gefallen wird.
Zu Beginn fand ich den Schreibstil gewöhnungsbedürftig. Es wird geschrieben wie gesprochen wird und das ist doch recht selten in Büchern der Fall. Nach wenigen Seiten hatte ich mich dann aber an den Stil gewöhnt und fand ihn sehr angenehm und passend.

Die Charaktere fand ich großteils (Maya, Miranda, Robin, Andy) sehr sympathisch und die Interaktionen (Mails, Dialoge) haben mir sehr gefallen. Nur mit April hatte ich so meine Schwierigkeiten. Anfangs fand ich sie sehr sympathisch, dann wieder sehr unsympathisch und so hat sich das irgendwie durch das ganze Buch gezogen. Ich denke, ihren Grundcharakter habe ich schon lieb gewonnen, mit einigen ihrer Handlungen konnte ich mich nur nicht anfreunden.Sie bleibt irgendwie doch oberflächlich, auch wenn sie selbst einsieht, dass sie falsche bzw. nicht nachvollziehbare Entscheidungen getroffen hat. Dies ist auch der Grund, warum ich dem Buch nur 8 und nicht mehr Punkte gegeben habe.

Die Story war dafür absolut genial! Mir hat die Idee dahinter sehr gefallen. Die riesigen Roboter Carl, die auf einmal auftauchen, die vielen verschiedenen und interessanten Rätsel, die Nähe zur Naturwissenschaft, Informatik und Mathematik und zu guter Letzt der Einfluss, den Social Media haben kann. Das Ganze wirklich mitreißend geschrieben, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Mehr möchte ich zur Geschichte gar nicht schreiben, denn dann würde ich wohl spoilern müssen.
Nur das Ende habe ich nicht so ganz verstanden. Ich habe das Buch beendet und war verwirrt. Ich hoffe, dass Band 2 bald erscheint und mir diese Verwirrung nimmt.

FAZIT


Interessante Charaktere, eine wirklich gute Idee und ein außergewöhnlicher Schreibstil machen das Buch zu einem schönen Leseerlebnis, in dem man immer mal wieder versucht, selbst Rätsel zu lösen - und wohl kläglich scheitern wird. ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von dir freue ich mich sehr. :)

Hinweis: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.