[Rezension] The Way to find Love - Carolin Emrich

Anna | Donnerstag, 13. September 2018




THE WAY TO FIND LOVE
Deutsche Ausgabe
Seiten: 424
Erschienen: Mai 2018
Taschenbuch: 12,95€
Band: 1
Verlag: Sternensand





KLAPPENTEXT

»Du weißt schon, dass du vergessen hast, zu bezahlen?«
»Wieso läufst du mir nach? Ein bisschen verrückt, meinst du nicht auch?«
Es sind nicht die typischen Worte eines Kennenlernens und es ist keine Liebe auf den ersten Blick, aber Sebastian und Mareike gehen einander nicht mehr aus dem Kopf. Als sie sich schließlich wieder begegnen, merken sie, dass es vielleicht doch mehr als Sympathie sein könnte. Langsam nähern sie sich einander an, doch Sebastian verschweigt ihr seine schwierige Kindheit und verstrickt sich in einem Netz aus Lügen, während Mareike ihm ihrerseits vorenthält, dass sie schwer krank ist.
Kann eine Liebe Bestand haben, wenn ihr Fundament aus Unwahrheiten und Ausreden erbaut wurde?

COVER

Sehr schlicht und doch wunderschön! ♥

MEINE MEINUNG

Auf dieses Buch wäre ich wohl nie gestoßen, wenn nicht in einer Facebook-Gruppe nach Volleyball spielenden Personen gefragt wurde, die für den zweiten Band der Autorin Fragen beantworten könnten. Spontan habe ich mich gemeldet und durfte Carolin bei allen Volleyball betreffenden Szenen im zweiten Band Rede und Antwort stehen und das Buch testlesen.
Damit ich eine Ahnung hatte, worum es eigentlich geht, hat sie mir zudem den ersten Band (dieses wundervolle Buch) kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Klappentext und auch das Cover haben mich sehr angesprochen und so war ich wirklich gespannt auf dieses Buch. Und es hat mich nicht enttäuscht.

Die Geschichte lebt vor allem von ihren Charakteren. Das ist zum Einen Mareike, ein eher anständiges, liebes Mädchen, das einen Gehirntumor hat, durch die vielen Arztbesuche einige Klassen wiederholen musste und so nur wenig Anschluss zu Klassenkammeraden hat. Zum Anderen ist das Basti, ein Junge mit einer schwierigen Kindheit, der ab und an Sachen klaut und in einem betreuten Wohnheim lebt. Die Kapitel sind abwechselnd aus beiden Sichten geschrieben und es war wirklich sehr angenehm, die Geschichte von verschiedenen Sichtweisen aus zu erleben. Denn einige Dinge werden von verschiedenen Personen auch unterschiedlich aufgefasst. Die Charaktere handeln in meinen Augen in vielen Situationen nachvollziehbar und die Gespräche wirkten durch die Umgangssprache sehr natürlich und nicht irgendwie künstlich oder dem Alter nicht entsprechend. Zudem kommen Sarkasmus und wirklich witzige Szenen vor.

Weitere große Pluspunkte sind die Nebencharaktere wie Bastis Mitbewohner und Mareikes beste Freundin. Auch diese besaßen Tiefe und trieben die Geschichte voran. Aber auch dass das Buch ohne übermäßiges Drama (trotz der Ausgangslage der Protagonisten) und künstliche Spannung auskommt, hat mir sehr gut gefallen. Ich wollte immer weiter lesen, obwohl so gesehen gar nichts "Spannendes" passiert ist. Die Charaktere handeln so unkompliziert - das war etwas erfrischend Anderes :)

Durch den leichten, umgangssprachlichen Schreibstil, der wirklich perfekt zur Geschichte passt, liest sich das Buch schnell durch. Ich bin wirklich begeistert von diesem Buch und kann es allen, die auf der Suche nach einer süßen Liebesgeschichte ohne viel Drama sind, wärmstens empfehlen!

FAZIT

Eine wirklich süße Liebesgeschichte mit wenig Drama, großartig normalen Charakteren und einem lockeren Schreibstil. Perfekt zum Genießen!

Vielen Dank liebe Carolin für das Bereitstellen dieses Leseexemplars! ♥

10/10


4 Kommentare:

  1. Liebe Anna

    Das sieht nach einer sehr romantischen Geschichte an, die sich definitiv lohnt. Besonders toll finde ich, dass dir die Figuren so gut gefallen haben. Dies ist mir immer besonders wichtig und ich setze mir das Buch gerade einmal auf die Wunschliste.

    Ganz liebe Grüsse
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,

      das freut mich, dass ich dir das Buch schmackhaft machen konnte. Die Charaktere könnten wirklich einfach mitten aus dem Leben gegriffen worden sein. Wirklich sehr ehrlich und authentisch :)
      Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen - sollte es bald bei dir einziehen :)

      Liebe Grüße
      Anna

      Löschen
  2. Hallo Anna,

    du bist in dieser Rezension sehr überzeugend :) Bei mir ist das Buch direkt auf der Wunschliste gelandet, auch wenn ich ein bisschen Probleme mit Mareikes Hirntumor habe. Sowas lese ich normalerweise gar nicht. Der Rest deiner Rezension hat mich aber so überzeugt, dass ich es trotzdem einfach versuchen möchte.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,

      ich hoffe, dass dir das Buch ebenso gut gefällt. Der Hirntumor ist "da", spielt aber keine sehr wichtige Rolle, wenn man das so sagen kann. Er wird erwähnt und ist eben Bestandteil ihres Lebens, aber sie wird nicht Seitenweise bemitleidet und nur davon gesprochen. :) Es ist quasi einfach ihr Geheimnis, das sie mit sich rumträgt. ;-)

      Liebe Grüße
      Anna

      Löschen

Über einen Kommentar von dir freue ich mich sehr. :)

Hinweis: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.