KLAPPENTEXT
Hoch oben in den Schweizer Bergen liegt das Wolkenschloss,
ein altehrwürdiges Grandhotel, das seine Glanzzeiten längst hinter sich hat.
Aber wenn zum Jahreswechsel der berühmte Silvesterball stattfindet und Gäste
aus aller Welt anreisen, knistert es unter den prächtigen Kronleuchtern und in
den weitläufigen Fluren nur so vor Aufregung. Die siebzehnjährige Fanny hat wie
der Rest des Personals alle Hände voll zu tun, den Gästen einen luxuriösen
Aufenthalt zu bereiten, aber es entgeht ihr nicht, dass viele hier nicht das
sind, was sie vorgeben zu sein. Welche geheimen Pläne werden hinter bestickten
Samtvorhängen geschmiedet? Ist die russische Oligarchengattin wirklich im
Besitz des legendären Nadjeschda-Diamanten? Und warum klettert der
gutaussehende Tristan lieber die Fassade hoch, als die Treppe zu nehmen? Schon
bald steckt Fanny mittendrin in einem lebensgefährlichen Abenteuer, bei dem sie
nicht nur ihren Job zu verlieren droht, sondern auch ihr Herz.
COVER
Ich finde das Cover einfach nur fantastisch. Auch wenn Lila nicht wirklich meine Farbe ist, sieht es einfach wunderschön aus und viele Charaktere aus dem Buch sind abgebildet.
MEINE MEINUNG
An Kerstin Giers Romanen liebe ich vor allem den Schreibstil! Auch in diesem Buch schreibt sie wieder locker leicht, so dass die Seiten nur so dahin fliegen, und man sich schon nach wenigen Seiten zu Hause fühlt.
Fanny, die Protagonistin, ist wahnsinnig sympathisch und authentisch und ich habe sie sehr schnell in mein Herz geschlossen. Auch die anderen Hotelgäste und Angestellten haben ihre jeweiligen Charakterzüge sehr gut ausgelebt. Es gab Personen, die man gerne als Freund hätte, Zicken, niedliche Kinder, fiese Kinder, die aber auch süß waren, und Personen, die man bis zum Schluss nicht wirklich einschätzen konnte. Gerade das Zusammenspiel dieser Charaktere hat das Buch für mich zu etwas Besonderem gemacht. Die Gespräche wirkten sehr natürlich und auch das Verhalten wirkte sehr natürlich.
Leider leitet einen der Klappentext ein wenig in die Irre. Auf die versprochene Spannung muss man bis kurz vor Schluss warten und dann wird sie auch ein bisschen zu schnell abgehandelt. Ein etwas größerer Spannungsbogen wäre mit Sicherheit nicht schlecht, wenn man allerdings weiß, dass es eben nicht das spannendste Buch ist, wird man nicht enttäuscht.
Das angedeutete Liebesdreieck, das irgendwie eines war und irgendwie auch wieder nicht, hat nicht Not getan und eine Sache wirkte mir ein wenig zu konstruiert.
Wer Kerstin Giers frühere Romane liebt, wird auch mit Wolkenschloss schöne Lesestunden verbringen, wer auf der Suche nach einem actionreichen Buch ist, sollte von diesem Werk ablassen.
FAZIT
Ein Buch, das durch einen lockeren Schreibstil und sympathische Charaktere eine richtige Wohlfühlathmosphäre zaubert. Spannung kommt erst auf den letzten Seiten auf und ist etwas zu schnell abgehandelt, dennoch ein nettes Buch für zwischendurch - quasi perfekt für verregnete Herbsttage!
Hallo liebe Anna,
AntwortenLöschendieses Buch ist einfach Must-Read, und auch wenn ich deiner Rezension entnehme, dass es nicht gerade mit Action und Spannung begeistert, lese ich zwischen den Zeilen doch, dass dieses typische heiße-Schokolade-Gefühl, das ich auch mit der Edelstein- und "Silber"-Trilogie verbinde, besteht. ^^
Liebe Grüße ♥
Huhu Dana!
LöschenOh ja, genau dieses Gefühl hat man beim Lesen 😍 wie gesagt, leider ist der Klappentext etwas irreführend, aber dieses typische Kerstin Gier Heimatgefühl ist da. :)
Liebe Grüße! ❤️
Hallo Anna,
AntwortenLöschenich bin mir ja noch ganz unsicher, was dieses Buch angeht und habe etwas Angst, dass ich enttäuscht werden werde. Aber andererseits ist dieses "Wohlfühlgefühl" in Kerstin Giers Büchern einfach immer da, wie du ja auch meintest, und das liebe ich!😍
Liebe Grüße,
Josi💞
Hallo Josie!
LöschenWenn du von Kerstin Giers anderen Büchern begeistert bist und es nicht unbedingt von der Handlung sondern vielmehr von den Personen und der Atmosphäre überzeugen darf, dann solltest du das Buch unbedingt lesen 😊 Ansonsten würde ich dir eher abraten 😅
Liebe Grüße,
Anna
Hallo Anna,
AntwortenLöschenich lese die Bücher von Kerstin Gier unheimlich gerne. Das Wolkenschloss steht derzeit sehr weit oben auf meiner Wunschliste. Ich wollte es mir zu Weihnachten wünschen.
Zuvor wollte ich allerdings noch die ein oder andere Rezension dazu lesen. Deine Rezension ist die erste :o) Was ich schade finde ist, dass die Spannung in dem Buch doch sehr lange auf sich warten lässt. Was mir gefällt ist, dass es sich scheinbar wieder um ein typisches Kerstin Gier Buch zu handeln scheint. Ich bin gerade doch etwas unentschlossen. Mal schauen. Ich glaube das wird eine Spontanentscheidung werden ;o)
Ich habe deinen Blog gerade für mich entdeckt. Die Farben und der Header und auch die verspielten Blümchen im Hintergrund gefallen mir sehr. Mir ist gerade aufgefallen, dass du dein Bewertungssystem auf 10 Schmetterlinge hochgesetzt hast. Das finde ich richtig gut. Ich habe auch schon oft überlegt, dass eine etwas größere Anzahl an "Sternchen" bei einigen Bewertungen viel sinnvoller wäre, um noch feinere Nuancen zu machen.
Ganz liebe Grüße
sendet dir
Tanja :o)
Hallo Tanja,
LöschenWolkenschloss ist wirklich das perfekte Weihnachtsbuch! Ich hoffe, du bekommst es dann auch :)
Ich fühle mich geehrt ♥
Vielen Dank für deine lieben Worte :) Das System bis 10 hatte ich schon von Anfang an, ich finde es einfach praktischer, als halbe Sterne zu geben. Im Endeffekt ist es ja sehr ähnlich.
Liebe Grüße zurück! ♥