Seiten

Freitag, 7. Juli 2023

[DiesDas] Mein (verspäteter) LBM-Rückblick


LEIPZIGER BUCHMESSE 2023


2018 habe ich meine erste und bis vor Kurzem leider auch einzige Buchmesse besucht. Nie haben die Termine mit meinem Spielplan gepasst und als es 2020 dann klappte, kam Coroni dazwischen 🫠
Nun hat es aber endlich geklappt und ich habe gemeinsam mit einer Freundin die weite Fahrt auf mich genommen.

Freitag Nachmittag ging es in Lübeck los und etwa 6 Stunden später kamen wir auf unserem Campingplatz in Leipzig an. Dieser war wirklich sehr nett, wir hatten einen kleinen Bungalow im Jugendherbergstyle, aber für zwei Nächte war es ausreichend und zudem noch deutlich günstiger als die freien Hotels. :D Abends ging‘s noch ins Restaurant und dann auch schon ins Bett - man muss ja schließlich fit für den ersten Messetag sein! 

SAMSTAG


Samstag Morgen ging es los, Frühstück beim Bäcker und auf in die überfüllten Straßenbahnen. Auf dem Messegelände angekommen, ging es schnurstracks in die Halle 3 zur Phantastischen Leseinsel, um Nils Westerboer zu lauschen. Dieser stellte seinen Roman „Kernschatten“ vor, ein Science-Fiction-Roman über eine neue Substanz, die im CERN bei Experimenten entstand. Klang wirklich sehr spannend und ansprechend, da es allerdings kein Jugendbuch ist, wird es wohl leider nicht bei mir einziehen, mit der Erzählweise von „Erwachsenenbüchern“ komme ich leider meist nicht zurecht. Falls euch die Thematik aber interessiert, bin ich sicher, dass das Buch etwas für euch ist!
Nach „Kernschatten“ ging es dann direkt weiter mit „Equilon“. Sarah Raich stellte ihr Near-Future-Buch vor und las spannende Stellen. In dem Roman werden die Themen Überbevölkerung und Ressourcenknappheit behandelt - nur eine kleine Anzahl an Personen wird ausgewählt, um in den neuen Städten zu leben, den Orten, an denen der von Armut und Klimawandel zerstörte Planet wieder bewohnbar ist. Auch dieser Science-Fiction-Roman hat mich sehr angesprochen und ist direkt auf der Wunschliste gelandet!  

Nach den beiden Lesungen haben wir uns dann etwas durch die völlig überfüllten Hallen gekämpft, hauptsächlich haben wir unsere Zeit in Halle 3 verbracht, ohne jedoch an die Stände zu kommen. Am frühen Nachmittag haben wir uns dann erneut zur phantastischen Leseinsel begeben, um Dana Müller-Braun zu lauschen, die aus „Fallen Kingdom“ gelesen hat. Die Lesung war richtig gut, schön moderiert und das Buch hat mir auch gefallen, sodass ich es mir am Sonntag gekauft und direkt signieren lassen habe xD Im Anschluss habe ich noch Theresa (@bookslove128) getroffen, was mich sehr gefreut hat. 

Dann ging es für mich nach draußen zum Bookstagram-Treffen. Auch wenn ich selbst nicht super aktiv bin und gefühlt niemanden kenne, habe ich doch einige bekannte Gesichter gesehen und bin Internetfreundschaften auch das erste Mal persönlich begegnet. Clary (@moonlightbookgirl) und ich haben uns erst wenige Tage vor der LBM kennengelernt, haben uns aber direkt gut verstanden und es hat mich super gefreut, mit ihr persönlich zu quatschen und über Percy Jackson zu fangirlen xD Außerdem habe ich Elaine (@buechereulenleserin) und Lena (@booksandlena) getroffen und gequatscht - war sehr schön mit euch! <3 

Ein Foto mit Maria (@fernwehwelten) war auch noch drinnen und ich hoffe sehr, dass wir uns beim nächsten Mal länger unterhalten können :) 
Und ganz zum Schluss bin ich auch noch der lieben Joana (@tintenschaetze) über den Weg gelaufen. Wir haben vor ein paar Jahren gemeinsam die Godspeed-Reihe gelesen (an der Stelle eine große Empfehlung!) und sind seitdem sporadisch im Kontakt. 
Daneben habe ich aber auch ganz viele neue Leute kennengelernt, das war super schön! Generell machen solche Treffen einfach unglaublich Spaß. Also danke an jeden, mit dem ich ein paar Worte gewechselt habe <3 

Den Rest des Tages liefen wir dann noch etwas planlos durch die überfüllten Reihen und haben uns hauptsächlich einen Überblick verschafft, was wir uns am nächsten Tag enauer anschauen wollen. Den Abend haben wir dann noch mit Dana (@_zwischenwelttaenzerin) und Liv (@livmodes) beim Italiener verbracht. Dabei haben wir uns an die legendären Fantasylesenächte von Ines erinnert, durch die wir uns kennengelernt haben. Der ganze Abend war wunderschön!

SONNTAG


Am Sonntag ging es dann früh zur Messe, diesmal mit dem Auto. Geplant hatten wir außer der Signierstunde von Dana Müller-Braun nichts, sodass wir uns alle Stände genau anschauen konnten. Dabei haben wir auch an der Read-O-Challenge teilgenommen, das hat ebenfalls viel Spaß gemacht. :) Die Lesung zu Wicca Creex von Marah Woolf haben wir ebenfalls noch mitgenommen.

Gekauft habe ich natürlich auch etwas, aber gar nicht mal so viel für mich selbst. Mitgekommen sind:
• Babel - R. F. Kuang - Für mich selbst und dazu noch in der Schmuckausgabe der Bücherbüchse
• Der Trau-Dich-Tiger - Alexandra Page & Stef Murphy - Weiterverschenkt
• Wer schläft, wer wacht in der Nacht? - Beatrix Mannel & Karolina Benz - Weiterverschenkt
• Das schwarze Uhrwerk - Magali Volkmann - Weiterverschenkt
• The Way to find You - Carolin Emrich - Für mich zur Vervollständigung der Sammlung xD
• Fallen Kingdom - Dana Müller-Braun - Für mich, signiert


Wart ihr auf der Buchmesse? Was habt ihr euch angesehen und welche Bücher sind mit nach Hause gekommen? :)





2 Kommentare:

  1. Hallo Anna,
    erstmal: Du hast einen sehr schönen Blog, dem ich gerne ein Abo dalasse :).
    Ich war leider nicht auf der Buchmesse, finde es aber immer toll Berichte darüber zu lesen. So kann man das Ganze ein bisschen miterleben. Und eine schöne Ausbeute für dich und deine Lieben!
    Viele Grüße, Steffi von
    https://steffi-liest.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi,

      das freut mich sehr, vielen Dank! ♥
      So ging es mir die letzten Jahre auch, ich war immer die, die zuhause vorm Laptop saß und fleißig die Messeberichte und Storys verfolgt hat. Umso schöner war es, dieses Jahr auch live vor Ort dabei gewesen zu sein :)

      Liebe Grüße
      Anna

      Löschen

Über einen Kommentar von dir freue ich mich sehr. :)

Hinweis: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.