[Aktion] Blogger-Adventskalender 2017

Anna | Dienstag, 12. Dezember 2017

Meine liebste Marianne verkürzt uns die Zeit bis Weihnachten mit einem Adventskalender, in dem sie und viele andere Blogger über Weihnachtstraditionen, Weihnachtsmärkte und vieles mehr schreiben. Netterweise wurde ich gefragt, ob ich nicht auch ein wenig was schreiben könnte und tada hier schreibe ich. :)

Bei uns ist Weihnachten immer ein Familienfest. Der Vor- und Nachmittag des Heiligen Abends ist eigentlich nicht viel anders als an allen anderen Tagen. Kurz vorm Abendessen holen dann aber meine Eltern und wir drei Kinder die Geschenke hoch/runter und legen sie unter den Weihnachtsbaum (der vorher extra von der Terasse ins Wohnzimmer getragen wurde). Dann wird gegessen. Ein klassisches Weihnachtsessen gibt es bei uns nicht. Mal essen wir Raclette, mal Putenbraten, auch Fondue haben wir probiert, waren aber alle zu ungeduldig. Was es dieses Jahr geben wird, weiß ich gar nicht xD
Im Anschluss wird im ganzen Haus verzweifelt nach Würfeln gesucht. Irgendwie liegen sie nie dort, wo wir sie vermuten. Wer noch keine Jogginghose anhat, muss dies spätestens jetzt tun, das hat sich vor ein paar Jahren zur Tradition entwickelt.
Um die Geschenke (auf denen die Namen und witzige Sprüche stehen) wird bei uns gewürfelt. Wer eine Eins würfelt, darf ein Geschenk für jemand anderen oder ein Familiengeschenk aussuchen, bei einer Sechs darf ein eigenes Geschenk ausgepackt werden. So vergehen ein paar Stunden, bis alle Geschenke ihre neuen Besitzer gefunden haben. Abschließend wird ein neues Spiel gespielt, oder ein neuer Film geguckt oder etwas anderes getan :)


In der Vorweihnachtszeit wird mindestens ein Mal Drei Haselnüsse für Aschenbrödel geguckt. Außerdem feiern meine Geschwister und ich Weihnachtsmann & Co. KG sehr, leider schaffen wir es nicht, alle Folgen zu sehen. Da über die Weihnachtszeit immer die Darts Weltmeisterschaft der PDC ausgetragen werden, ist dies ebenfalls fester Bestandteil im Dezember. Ich kann es schon wieder kaum erwarten, dass dieses großartige Turnier beginnt. Vor zwei (?) Jahren haben wir eine richtige Steel-Darts-Scheibe zu Weihnachten bekommen, die nun zusammen mit einer Check-Out-Liste in unserem Flur hängt. Leider sind wir noch keine Profis geworden :D

Und da das Ganze hier ja ein Buchblog ist, folgen hier noch einige meiner liebsten Bücher, damit sie hoffentlich eure Wunschlisten füllen :P


Fangirl war eines dieser Bücher, indem man sich einfach wohlfühlt. Die Charaktere waren so herzlich und die ganze Atmosphäre total heimisch! In Die Nacht der gefangenen Träume erzählt Antonia Michaelis erneut eine fantastische Geschichte über gestohlene Träume und damit verbundenen Musterschülern. Über Illuminae muss ich wohl nicht viel schreiben, den Hype sollte eigentlich jeder mitbekommen haben, nicht?


Schwarz wie Schnee habe ich bereits vor einigen Jahren gelesen, aber ich habe es als wirklich klasse in Erinnerung. :) Fermats letzter Satz war definitiv kein klassisches Sachbuch. Es hat mich absolut in seinen Bann reißen und mir die Geschichte der Mathematik spannend erzählen können.Und zu guter Letzt hätten wir da noch ein Buch von Rick Riordan: Die Kane-Chroniken: Die rote Pyramide hat mich ebenso gut unterhalten können wie die Percy Jackson Bücher. Absolute Leseempfehlung.

Ich denke, damit habe ich euch genug erzählt. Ich wünsche euch allen ein fröhliches Weihnachtsfest und hoffe, dass ihr euch die oben genannten Bücher mal näher anseht ;-) Wie feiert ihr Weihnachten? Gibt es bei euch bestimmte Traditionen? Und was steht auf eurer Wunschliste? ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von dir freue ich mich sehr. :)

Hinweis: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.